Content

Subjektives und Spekulatives

Nostalgie – WWF Basic Adventure Game

Sonntag 14 Oktober 2012 - Filed under Kommentare

Erinnert sich noch jemand an dieses Meisterwerk?

Ich erinnere mich noch gut an meine ersten Erfahrungen mit diesem Spiel auf einer Rollenspiel-Convention in den 90ern. Ich glaube, dieses Spiel sollte nur der „Absacker“ vor dem Zubettgehen, aus dem dann nichts wurde. Danach kam es in meinem Besitz und wurde regelmäßiger Bestandteil unserer Rollenspielrunde.

Die Spielmechanik hat mich inspiriert, in meinem unvollendeten Wrestlingmanager-Spiel für den Amiga die Kämpfe zu berechnen. Dabei kamen relativ realistische Duelle heraus, die sowohl die Fähigkeiten der Wrestler als auch die Position der Figuren im Ring berücksichtigte. Dieser Teil des Spiels war sogar funktionsfähig und modular aufgebaut, so dass man Moves und Wrestler per Textdatei erweitern konnte.

Leider war dem Spiel kein allzu großer kommerzieller Erfolg gegönnt. Es gibt wohl irgendwo in den Kellern einiger Sammler gerüchteweise noch ein Erweiterungsbuch, aber das ist mir nie zu Augen gekommen. Überhaupt gibt es wohl nicht allzu viele Wrestling-RPGs, was eigentlich schade ist. Gerade Wrestling bietet sich ja perfekt für kurzweilige Rollenspiel-Abende an.

Und kurzweilig waren die Abende mit dem „WWF Basic Adventure Game“. Gute, alte Zeit..

Tagged: » » »

2012-10-14  »  marcus

Talkback

  1. Gesammelte Klassiker | Verstand in Gefahr?!
    27 Oktober 2012 @ 00:15

    […] gewesen wie ein Live-Rollenspiel-Werk namens Nexus. Über das WWF Basic Adventure Game habe ich an anderer Stelle schon ausführlich geschrieben, aus Nephilim habe ich neulich hier […]

Share your thoughts

Re: Nostalgie – WWF Basic Adventure Game







Tags you can use (optional):
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>