Content

Subjektives und Spekulatives

Matt „Freaking“ Hardy?!

Montag 10 Januar 2011 - Filed under Kommentare

TNA hat sich einmal mehr als WWE-Resterampe verdingt und beim gestrigen PPV Matt Hardy als Überraschungsgegner für Rob Van Dam präsentiert. Als hätte man nichts aus der Vergangenheit gelernt, gibt man einem etablierten Wrestler, der es in zehn WWE-Jahren nicht geschafft hat, bei den Fans over zu werden, einen Spot in der Promotion, anstatt frische Gesichter einzuführen.

Wie ich schon bei seiner Entlassung geschrieben habe, war Matt der Marty Jannetty der Hardy Boys. Während sein Bruder nach dem Split den Weg zur Spitze und in die Herzen der Fans gefunden hat, versank Jeff Matt in der Midcard. Es gab nur einen kurzen Moment, aus dem vielleicht eine Karriereschub hätte werden können. Damals verliess Lita ihren Freund Matt Hardy für Edge. Dies war eigentlich ein Ereignis aus dem wahren Leben, wurde aber für eine Wrestlingsstoryline genutzt, um eine Fehde aufzubauen. Doch ärgerlicherweise sprang der Funken nicht über. Während Edge (mit Lita) zum Main Eventer wurde, wurde Matt zum Edel-Jobber. Bis er sich vor einigen Monaten durch äußerst ungeschickte Äußerungen quasi selbst vor die Tür setzte.

Und dieses Sinnbild eines ewigen Midcarders holt TNA. Das ergibt schlicht keinen Sinn. Matt Hardy zieht keine Fans in die Arenen, er verkauft keine T-Shirts und wegen ihm wird niemand einen PPV kaufen. Eine Reunion der Hardy Boys wäre ebenso sinnlos, denn Jeffs Zugkraft würde dadurch verschwendet. Matt hat in über zehn Jahren WWE-Präsenz nicht den finalen Schritt geschafft, er wird mit Mitte 30 sich auch nicht neu erfinden können, daher ist diese Personalie weder eine Investition in die Zukunft noch eine Investition für einen kurzfristigen Erfolg.

Wenn ich über Matt Hardy nachdenke, fällt mir immer nur ein großer Moment ein, bei dem er dummerweise selbst gar nicht anwesend war. Es war beim 2005er PPV „One Night Stand“, als Paul Heyman zu Edge folgendes sagte:

„I got two words for you – Matt ‚Freaking‘ Hardy!“

Damit dürfte alles gesagt sein.

2011-01-10  »  marcus

Talkback x 2

  1. Magnus
    10 Januar 2011 @ 22:21

    Vielleicht siehst Du das etwas falsch. Vielleicht ist die WWE eine Farmliga für TNA!

  2. Marcus
    10 Januar 2011 @ 22:26

    Das wäre natürlich der Plan eines echten Genies, würde TNA VinceMcMahon als Ausbilder mißbrauchen.
    Allerdings halte ich es für wahrscheinlicher, dass Vince McMahon TNA Gift in Form von vielen mittelmäßigen Wrestlern mit zu großen Egos injiziert.